Der Tiroler Max Reisch · Forscher – Pionier – Wissenschafter

02 – Jubiläum: 80 Jahre Indien-Expedition mit dem Motorrad (1933-2013)

Im Jahr 1933 startete der Kufsteiner Max Reisch zu seiner legendären Indien-Expedition mit dem Motorrad.
Max Reisch mit der Indien-Puch
Foto: Kranzmayr/Rußkäfer, Wels
Indien - lockende Ferne - Max Reisch
Indien - lockende Ferne
In vielen Auflagen erschienen
Indien - lockende Ferne

Im Jahr 1933 startete der Kufsteiner Reisepionier zu seiner legendären Indien-Expedition. Über diese Reise schrieb der damals erst 20 Jahre alte Max Reisch das Buch "Indien - lockende Ferne", welches sich zu einem Standardwerk über Motorrad-Fernreisen entwickelte. Seit vielen Jahrzehnten ist es ununterbrochen (7 Auflagen) im Buchhandel, ein wahrer Longseller.

Alle Ausgaben von "Indien, lockende Ferne" bei Amazon

Das originale Tagebuch endlich entziffert!

Mit Gott nach Indien, 27. Juli 1933

Anfang dieses Jubiläumsjahres konnte ein faszinierendes Projekt zu Ende gebracht werden. Endlich gelang dem Orient-Archiv eine nahezu 100 %-ige Entzifferung des originalen Reise-Tagebuches, welches Max Reisch während seiner Expedition führte. Dieses gebundene rote Leinenbüchlein (15 x 10 cm) fand sich, recht gut konserviert, im Tank-Koffer der "Indien-Puch". Max Reisch hatte dieses wertvolle Reise-Dokument wohl noch vor dem Krieg an diesem sicheren Platz in der Maschine deponiert.

In jener Zeit erfolgte die Umstellung der alten deutschen Kurrentschrift in die sog. Lateinschrift, dementsprechend finden sich in diesem Büchlein Seiten, welche ein ziemliches Schrift-Gemisch darstellen. Offensichtlich haben sich beide Schriften im Unterbewusstsein des Schreibenden vermischt. Ein Graphologe könnte sicher aus den unterschiedlichen Schriftbildern die schwankenden physischen und psychischen Zustände während der Expedition herauslesen. Das Tagebuch enthält Etappen, Tagesleistungen, Straßenzustände, technische Anmerkungen, Orte und Personen, reisewichtige oder damals für Max Reisch wichtige Begebnisse.

Im Jahre 2013 stehen noch einige Aktivitäten bevor

Ausstellungen und Presseberichte sind geplant. Zum Beispiel hat der Chefredakteur von "MOTORRAD CLASSIC", der größten deutschen Oldtimerzeitung, nach einer Probefahrt angekündigt, eine Spezialreportage zu verfassen und mit einem Fachfotografen nach Bozen zu kommen.

Dipl.-Ing. (FH) Michael Pfeiffer

 

2012

Dipl.-Ing. (FH) Michael Pfeiffer, Redaktion MOTORRAD, Chefredakteur und   redaktioneller Gesamtleiter der Motorrad-Gruppe, Motor Presse Stuttgart

Eine kleine Sonderaustellung zum Thema der Indienexpedition wird neben der "Indien-Puch" gezeigt.

Anmeldung zur Besichtigung unter e-mail: